Wir sind B Corp zertifiziert!

Wir haben es geschafft: Wir sind B Corp zertifiziert!

Damit zählen wir nun offiziell zu den mittlerweile 5.000 weltweit zertifizierten Unternehmen, die mehr Nachhaltigkeit erreichen wollen und sich dazu verpflichten, ihren sozialen und ökologischen Impact zu messen und zu verbessern.

 

Was ist die B Corp Zertifizierung?

“Was die Fair Trade Zertifizierung für Kaffee oder das Bio-Siegel für Lebensmittel ist, das ist die B Corporation Zertifizierung für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen” - so beschreibt es die B Lab Deutschland gGmbH.

Wir sind der Meinung, dass mit jeder Unternehmensgründung auch bestimmte Verantwortungen einhergehen. Denen sind wir uns bewusst und wollen deswegen mit der B Corp Zertifizierung unser bisheriges verantwortungsbewusstes Handeln festigen und neue Maßnahmen ergreifen, um noch mehr soziale und ökologische Verbindlichkeit in unseren unternehmerischen Aktivitäten zu schaffen.

 

Warum haben wir uns für die B Corp Zertifizierung entschieden?

Wir haben uns die Anmeldung zu dieser Zertifizierung ausgesucht, weil in diesem Prozess wirklich ganz genau hingeschaut wird, wie verantwortungsvoll ein Unternehmen agiert. Es ist ein Zertifikat, in das viel Arbeit fließt und für das viele Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Die Standards sind also sehr hoch und durch die regelmäßigen Prüfungen werden diese auch fortlaufend gewährleistet. Diese Garantie ist uns sowohl für unsere Mitarbeiter*innen, als auch für unsere Kund*innen und Partner*innen sehr wichtig.

 

Unser Weg zum Zertifikat:

Vom Zeitpunkt der Anmeldung bis zur Zertifizierung sind 1,5 Jahre vergangen. Ja, das war definitiv die aufwendigste Zertifizierung, die wir bis jetzt angestrebt haben, aber auch eine der wichtigsten! Warum der Weg so lang war, zeigen wir dir mal in einer kleinen Zeitskala:

 

Crafting Futures Weg zur B Corp Zertifizierung

 

Schritt 1: Anmeldung (September 2020)

Eines unserer wichtigsten Mottos ist „Impact first”, heißt: Uns ist der positive Einfluss auf unsere Umwelt und Mitmenschen sehr wichtig. Deswegen haben wir uns auch entschieden, noch weitere Schritte in diese Richtung zu gehen und uns B Corp zertifizieren zu lassen. Gesagt, getan: Im September 2020 meldeten wir uns bei B Lab Deutschland zum Zertifizierungsprozess an.

 

Schritt 2: Ausfüllen des Fragebogens

Das klingt zwar einfach, aber dieser Fragebogen darf nicht unterschätzt werden. Hier wurden uns insgesamt 200 Fragen zu Themen wie Unternehmensstruktur, ökologisches und soziales Engagement, Verpackungsdesign, Lieferant*innenbeziehungen, Unternehmensführung, aber auch zur Verminderung von Müll und Ressourceneinsatz bei der Produktion gestellt.

Für jeden Bereich werden Punkte vergeben und mit einem Score von mehr als 80 Punkten darf der Antrag eingereicht werden.

 

Schritt 3: Zwischenstand mit 80+ Punkten (Juli 2021)

Mitte 2021 haben wir die Mindestpunktzahl erreicht. Warum ist das erst 10 Monate nach der Anmeldung passiert? Weil wir bis dahin alle geforderten Informationen (auch von Lieferant*innen) zusammengesammelt und einige Anforderungen direkt in unserem Unternehmen umgesetzt haben (z.B. die monatliche Lohnspende an soziale oder ökologische Organisationen).

 

Schritt 4: Einreichung aller Dokumente (bis April 2022)

Bis zur Einreichung aller Dokumente kamen noch weitere Änderungen, wie z.B. die Einführung des Inflationsausgleichs und die Verankerung sozialer und nachhaltiger Prinzipien in unserer Satzung dazu. Damit konnten wir noch ein paar weitere Punkte sammeln, die uns im Zertifizierungsprozess geholfen haben.

Wahrscheinlich kannst du dir vorstellen, wie erleichtert wir waren, als wir nun endlich ALLE Dokumente final an die B Lab Deutschland gGmbH schicken konnten!

 

Schritt 5: Prüfung und Auswertung von B Lab

An diesem Punkt wurden all unsere Angaben und Dokumente überprüft. Für uns hieß das: Abwarten und Daumen drücken, dass wir an alles gedacht und wir genau die richtigen Vorbereitungen getroffen und Maßnahmen umgesetzt haben.

 

Schritt 6: Wir erhalten die Zertifizierung (April 2022)

Ende April 2022 bekamen wir die lang ersehnte Nachricht: “Herzlichen Glückwunsch - ihr seid nun B Corp zertifiziert!”.

Wir haben es geschafft! All die Mühe, die besonders Ina, Can, Jan, Christoph und Svenja in den Zertifizierungsprozess gesteckt haben, hat sich ausgezahlt und wir dürfen nun das Zertifikat in den Händen halten.

Das haben wir natürlich auch gebührend im Rahmen einer kleinen Officeparty gefeiert!

 

Lennart freut sich über die B Corp Zertifizierung von Crafting Future

 

Wie geht es weiter?

Zurücklehnen und ausruhen auf unserem Erfolg können wir uns jetzt nicht, denn unsere Zertifizierung wird von nun an alle 3 Jahre aufs Neue getestet. Das soll dazu beitragen, dass sich die teilnehmenden Unternehmen kontinuierlich in den Bereichen soziale und ökologische Nachhaltigkeit weiterentwickeln und verbessern können.

Das bedeutet dann auch für uns, dass wir die Standards, die wir geschaffen haben, weiterhin aufrechterhalten und uns in allen anderen Bereichen verbessern!

Mit dem Erreichen der Zertifizierung sind wir nun auch Teil der B Corp Community, der alle B Corp zertifizierten Unternehmen angehören. Wir freuen uns, uns mit anderen Impact-Unternehmen in Form von Veranstaltungen, Workshops und Community-Plattformen auszutauschen. 

Denn eins ist sicher: Wir wissen und können noch nicht alles und wollen uns stetig weiterentwickeln - auch und besonders in unserem ökologischen und sozialen wirtschaftlichen Handeln.

 

Wenn du mehr zu unserer Zertifizierung und unseren erreichten Punkten wissen möchtest, findest du hier unser B Corp Profil mit unserem Impact Score.

 

Verfasse einen Kommentar