Podcast #4 - Können Kunststoffe nachhaltig sein?

„Kunststoff ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken!“ - Da ist sich unser Kunststoffingenieur Michael sicher!

Aber wie ist das nachhaltig möglich?

Es ist ja oft vom „bösen Kunststoff“ die Rede, der gerne durch vermeintlich umweltfreundlichere Materialien wie Papier, Edelstahl oder Glas ersetzt wird.

Sind diese Materialien nicht viel nachhaltiger?

„Auch für Papier müssen Bäume gefällt werden, für Glas wird unglaublich viel Energie benötigt, um es herzustellen“, sagt Michael im Interview mit Jana.

So einfach ist die Rechnung also nicht. Deswegen klärt Michael in unserer neuen Podcastfolge die wichtigsten Irrtümer über Kunststoffe auf und zeigt, wie dieses Material eingesetzt werden kann, damit es wirklich nachhaltig ist. Denn wie du wahrscheinlich weißt, verwenden wir für unsere Produkte ausschließlich recycelbares Polypropylen, also einen Kunststoff.

Eine detaillierte Gegenüberstellung der Materialien findest du übrigens in diesem Insightsbeitrag:

Materialvergleich →

 

Im Podcast beantwortet Michael auch noch weitere spannende Fragen rund um das Thema Kunststoff

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Kunststoffen und Plastik?
  • Was versteht man unter „biomassenbilanziertem Kunststoff“?
  • Wie steht es um die Recyclingquote in DE? 
  • Was bedeutet recyclingfähig?

 

Der Player wird bei dir nicht richtig angezeigt? Dann akzeptiere bitte die Cookies.
Die Einstellungen findest du unter dem Menüpunkt "Cookies" am Ende der Seite.

Wenn du wissen möchtest, worauf du bei der hygienischen Reinigung von Mehrwegbehältern aus Kunststoff achten musst, empfehlen wir dir unseren umfangreichen Mehrweg-Guide. Hier findest du außerdem alle wichtigen Informationen rund um die erfolgreiche Integration von Mehrweg in deinem Betrieb.

 

Lade dir jetzt den kostenlosen Mehrweg-Guide herunter → 

Hier findest du die Folge auch auf Spotify oder Apple Music zum Hören unterwegs:

Spotify: https://open.spotify.com/episode/1ZauPq5kHz3q1mpPLmGVvJ?si=JzIGG1duQEW3BOtFEfpb6A
Buzzsprout: https://www.buzzsprout.com/2032090/12154201-konnen-kunststoffe-nachhaltig-sein

Dir hat die Folge gefallen? Dann freuen wir uns über eine 5*-Bewertung auf den beiden Plattformen.
Schreib uns auch gerne dein Feedback oder Themenwünsche. Wir freuen uns über deine Meinung.


Jetzt kontaktieren →

 
 

Verfasse einen Kommentar