Spritzschäumen erklärt: Das verbirgt sich hinter unseren innovativen Mehrwegschalen

Wusstest du, dass unsere Mehrwegschalen spritzgeschäumt sind? Dahinter versteckt sich ein Produktionsverfahren, welches es uns ermöglicht, hochwertige Schalen herzustellen, die gut isolieren, leicht und robust sind. Aber wie funktioniert diese Methode genau und was macht sie so besonders? Das schauen wir uns jetzt genauer an.

 

Der Spritzschäumprozess 

Um den Spritzschäumprozess einfacher nachvollziehen zu können, bedienen wir uns an einem Alltagsbeispiel, dem Brotbacken. Vereinfacht gesagt ist die Spritzschäumtechnologie wie das Backen von Brot, aber mit Kunststoff.

Stell dir vor, du backst frisches Brot. Du füllst den Teig in eine Form und wenn dieser durch die Hefe aufgeht, entstehen kleine Luftblasen im Inneren, die das Brot locker und leicht machen. Beim Spritzschäumen geht es ähnlich zu, nur mit Kunststoff.

Zuerst wird geschmolzener Kunststoff in eine Form gespritzt, ähnlich wie der Teig in eine Backform gegossen wird. Im Kunststoff ist bereits ein lebensmittelkonformes Treibmittel integriert, welches sich dann durch die hohe Temperatur entfaltet. So bilden sich winzige Bläschen, ähnlich wie die Luftblasen im Brotteig. Diese Bläschen machen den Kunststoff leicht und geben ihm durch die kleinen Hohlräume eine hervorragende Isolierfähigkeit. Warum? Weil die entstandenen Hohlräume als natürliche Barriere wirken, die die Wärme oder Kälte im Inneren der Schale effektiv einschließt, um die gewünschte Temperatur zu halten.

Das Ergebnis? Robuste und dennoch leichte Mehrwegschalen, die perfekt für den Einsatz in der Gastronomie geeignet sind.

Hier siehst du das spritzgeschäumte Material genauer:

Struktur einer spritzgeschäumten Mehrwegschale

Zu unseren Mehrwegschalen

 

Vor- und Nachteile des Spritzschäumens 

Wir haben gesehen, dass das Spritzschäumen als Technologie zur Herstellung von innovativen Mehrwegschalen und anderen Produkten funktioniert. Wie bei jeder Technologie gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt. In der folgenden Tabelle werfen wir einen genaueren Blick auf diese Aspekte und zeigen dir, was die Spritzschäumtechnologie zu bieten hat und wo möglicherweise einige Herausforderungen liegen können.


Schau dir dazu gerne einmal unser Portfolio an.

Übersichtsgrafik Vor- und Nachteile Spritzschäumen


Unsere Erfahrungen & Kund*innenfeedback

Wir würden lügen, wenn wir sagen würden, dass die Herstellung unserer Mehrwegschalen mit dem Spritzschäumverfahren ohne die ein oder andere Herausforderung vonstatten ging. 

Die größte Herausforderung war für uns der hohe Prozessaufwand, den die Spritzschäumtechnologie mit sich bringt. Da die hergestellten Bauteile oft nicht genau so aus der Form kommen, wie ursprünglich erwartet, bedurfte es vieler Anpassungen und Feinabstimmungen, um sicherzustellen, dass unsere Mehrwegschalen die gewünschten Eigenschaften und Qualitäten erreichen. Dies liegt daran, dass die Bildung der feinzelligen Schaumstruktur im Inneren der Schalen eine präzise Kontrolle erfordert, um die optimale Balance zwischen Stabilität, Gewicht und Isolierung zu erzielen.

Im Endeffekt lag aber genau an diesen kleinteiligen Anpassungen der Schlüssel zum Erfolg: Wir haben jede Kante, jede Rundung und jede Feinheit unserer Schale perfektioniert, um die höchste Qualität zu erreichen. Die ersten Rückmeldungen von unseren Kund*innen zu der spritzgeschäumten Mehrwegschale sprechen für sich. Das Team von Lucky Lunch lobte beispielsweise ihre futuristische Optik und die außergewöhnliche Stabilität. Außerdem stellten die Mitarbeitenden im Vergleich zur spritzgegossenen Variante weniger sichtbare Messerschnitte fest und waren sowohl von der Handhabung, als auch von der Leichtigkeit der Schalen begeistert.

Ein solches Feedback macht uns umso stolzer und zeigt, dass sich alle Mühe, die wir in die Herstellung mit diesem Verfahren gesteckt haben, gelohnt hat.

Du möchtest unsere spritzgeschäumten Schalen in deinem Betrieb einsetzen oder dir vorab ein eigenes Bild von ihnen machen?

Zum Musterversand

 

Mehrweg weitergedacht.

Wir sind froh, dass wir uns trotz anfänglicher Schwierigkeiten für diese innovative Technologie bei unseren Mehrwegschalen entschieden haben. 

Da die Schalen oft mit heißen Gerichten wie Suppen oder Currys befüllt werden, ist diese Methode besonders bei diesen Produkten aus unserem Portfolio lohnenswert. Durch die hervorragende Isolierung verbrennt man sich beim Berühren nicht die Finger.

Da wir für künftige Produkte (wie eine Sushi-, Kuchen- und eckige Mehrwegbox) diese hohe Isolierfähigkeit nicht zwingend brauchen, nutzen wir das Spritzschäumverfahren bislang nur für unsere runden Mehrwegschalen.

Für diese Produktlinie können wir aber mit Stolz sagen, dass die Anwendung der Spritzschäumtechnologie die Schalen auf ein neues Niveau gehoben hat: Sie sind leichter, robuster und nachhaltiger.

Wir haben Mehrweg weitergedacht.

Hast du noch weitere Fragen zum Verfahren?
Dann melde dich gerne direkt bei uns.

 

Verfasse einen Kommentar